Schlossweihnacht Bruchsal 2009 – Foto © Lutz Ebert Design

Schlossweihnacht Bruchsal 2009

18. bis 20. Dezember 2009 (3 Tage)

Die Schlossweihnacht Bruchsal fand im Jahr 2009 zum ersten Mal im Schlossgarten des Barockschlosses statt. Initiator und Gründer war Ulrich Müller, der Geschäftsführer des Bruchsaler Unternehmens „derFesteMacher“. Er übernahm als Veranstalter die Organisation und legte mit viel Herzblut den Grundstein für die heutige Schlossweihnacht.

Die Idee einer weihnachtlichen Veranstaltung direkt am Schloss konnte dank der Unterstützung und Kooperation mit dem Schloss Bruchsal (Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, vertreten durch den Geschäftsführer Michael Hörrmann) und der Stadt Bruchsal (vertreten durch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick) Wirklichkeit werden.

Die erste Schlossweihnacht fand zunächst nur an 3 Tagen statt, am Wochenende des 4. Advents 2009. Die Kunsthandwerker waren damals noch in klassischen Holzhütten untergebracht, bereits im Folgejahr wurden die eleganten und bis heute prägenden Pagodenzelte eingeführt. Die Stände waren zunächst nur auf der Schlossterrasse um den großen Brunnen verteilt, es gab noch keine Stände im unteren Schlossgarten.

Ein zentrales Element der Schlossweihnacht ist die beeindruckende Illumination der barocken Schlossfassade, die schon 2009 die Besucher verzauberte und damals noch zusammen mit offenen Feuerstellen für ein romantisches Ambiente sorgte. Für Kinder gab es ein kleines nostalgisches Karussell und verschiedene Musiker und Chöre sorgten mit Livemusik für abwechslungsreiche Unterhaltung auf der Schlossbühne.

Gemeinsam mit der ersten Schlossweihnacht wurde auch das Bruchsaler Weihnachtsbähnle eingeführt, dass die Schlossweihnacht Bruchsal mit dem städtischen Weihnachtsmarkt im Zentrum und dem Hauptbahnhof verbindet. Dank der Unterstützung durch Sponsoren war die Fahrt für die Besucher kostenlos (und ist es auch heute noch).

Um die Unkosten für die Veranstaltung mit der aufwendigen Schlossillumination zu decken, wurde von Beginn an ein kleines Eintrittsgeld erhoben, wobei der Veranstalter das finanzielle Risiko trug und auch einen Teil der Kosten übernahm. Wir danken Herrn Ulrich Müller vielmals für sein Engagement und dafür, dass er trotz des Risikos an der Idee festhielt und die Schlossweihnacht auch in den Folgejahren bis 2015 als Veranstalter fortgeführt hat!

Termine und Öffnungszeiten der Schlossweihnacht Bruchsal 2009

Freitag 18. Dezember 2009 16:00 – 21:00 Uhr
Samstag 19. Dezember 2009 11:00 – 21:00 Uhr
Sonntag 20. Dezember 2009 11:00 – 21:00 Uhr

Veranstalter der Schlossweihnacht Bruchsal 2009:
Ulrich Müller („derFesteMacher“) aus Bruchsal, in Kooperation mit dem Schloss Bruchsal (Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg) und der Stadt Bruchsal.

Externe Weblinks: Berichte und Fotos zur Schlossweihnacht Bruchsal 2009