Schlossweihnacht Bruchsal 2010 – Foto © Peter H. Riedel

Schlossweihnacht Bruchsal 2010

17. bis 20. Dezember 2010 (4 Tage)

Im Jahr 2010 wurde die Dauer der Schlossweihnacht Bruchsal von drei auf vier Tage erhöht. Das Veranstaltungsgelände im Schlossgarten wurde etwas vergrößert und die Holzhütten wurden durch elegante Pagodenzelte ersetzt. Die beleuchteten Zelte passten wunderbar zu der farbenprächtigen Schlossillumination und es war auch etwas Schnee gefallen, der den Schlossgarten in ein Winter-Wunderland verzauberte.

Bei der Auswahl der Kunsthandwerker wurde der Schwerpunkt erstmals verstärkt auf Anbieter von regionalen Produkten und selbst hergestellten Waren und Lebensmittel gelegt. Mit der „Wunschbaum“-Aktion wurden Spenden für bedürftige Kinder gesamelt, der Erlös kam der Aktion Schwester Stefanie, Kinder in Not zu Gute. Außerdem gab es mehrere Sonderzelte für die Unterstützung gemeinnütziger Organisationen und regionaler Vereine.

Das Bühnenprogramm mit regionalen Musikern und Künstlern wurde ausgebaut. Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten unter anderem der Kinderchor der Hebelschule Bruchsal, Gitte Henneges & die Bärenbande, A Diva’s Christmas, die Alphornbläser, Laura Kirchgässner, die Stadtkapelle Bruchsal, der Posaunenchor Heidelsheim und der Gospelchor Rainbow.

Vom 26. November bis 20. Dezember 2010 gab es im Schlossgarten eine 300 m² große Eislaufbahn zum Schlittschuhlaufen und die Besucher der Schlossweihnacht hatten am Veranstaltungswochenende auch die Möglichkeit, vor dem illuminierten Schloss eine Runde auf dem Eis zu drehen.

Termine und Öffnungszeiten der Schlossweihnacht Bruchsal 2010

Freitag 17. Dezember 2010 16:00 – 22:00 Uhr
Samstag 18. Dezember 2010 14:00 – 22:00 Uhr
Sonntag 19. Dezember 2010 11:00 – 22:00 Uhr
Montag 20. Dezember 2010 14:00 – 22:00 Uhr

Veranstalter der Schlossweihnacht Bruchsal 2010:
Ulrich Müller („derFesteMacher“) aus Bruchsal
, in Kooperation mit dem Schloss Bruchsal (Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg) und der Stadt Bruchsal.

Externe Weblinks: Berichte und Fotos zur Schlossweihnacht Bruchsal 2010