Schlossweihnacht Bruchsal 2017

8.–11. und 15.–17. Dezember 2017 (7 Tage)

Der Rückblick-Film ist auch hier verfügbar: Facebook · YouTube · Vimeo

1. Fanfarenzug 1962 e.V. Bruchsal

Rückblick zur Schlossweihnacht Bruchsal 2017

Die Schlossweihnacht fand vom 08. bis 11. und 15. bis 17. Dezember 2017 zum neunten Mal im Schlossgarten des Bruchsaler Barockschlosses statt. Ein buntes Lichtermeer erstrahlte die romantische Schlosskulisse, viele Tannenbäume, Lichterkettengirlanden und Leuchtskulpturen sorgten für weihnachtliche Stimmung und inmitten des trockengelegten Schlossbrunnens zierten zwei große, goldene Engel die hell erleuchtete Schlossbühne.

Dort gab es an allen Tagen fast durchgängig ein moderiertes Liveprogramm. Insgesamt rund 50 Programmpunkte sorgten für abwechslungsreiche Unterhaltung, darunter etliche professionelle Sänger/innen, Musiker/innen und Musikgruppen, mehrere Bigbands, Singer-Songwriter, Chöre mit hunderten Stimmen und beeindruckende Feuershows, sowie mehrere Kleinkünstler und Walking-Acts im Publikum.

In der Nacht auf Sonntag, den 10. Dezember, verzauberte Frau Holle den Schlossgarten in eine weiße Winterlandschaft (es hat tatsächlich ordentlich geschneit) und Nikolaus mit Knecht Ruprecht ließ die Kinderaugen ebenso strahlen, wie die Weihnachtsbäckerei, die Seifenblasenkünstler oder die Eiskönigin.

Das Essensangebot der kulinarischen Meile im unteren Schlossgarten wurde um mehrere Stände und Foodtrucks erweitert, außerdem gab es zusätzliche Zelte mit Sitzmöglichkeiten zum Verzehr der Speisen und die Fläche wurde insgesamt vergrößert.

Beim Kunsthandwerkermarkt gab es rings um die Schlossbühne in romantischen Pagodenzelten wieder viele unterschiedliche selbstgefertigte Waren und Geschenkideen aus Filz, Glas, Stoff, Metall und anderen Materialien, sowie Lebensmittel und Naturprodukte aus eigener Herstellung, von Honig über Senf und Olivenöl bis zur Schokolade in Form täuschend echter Werkzeuge.

Um den Kunsthandwerkern auch günstigere Ausstellungsflächen anbieten zu können, gab es neben den Einzelzelten erstmals auch ein großes Gemeinschaftszelt, das sowohl von den Kunsthandwerkern wie auch den Besuchern positiv angenommen wurde. Allerdings entstand durch die reduzierte Zahl an Einzelzelten der falsche Eindruck, dass es viel weniger Aussteller gegeben hätte, obwohl sich die Teilnehmerzahl tatsächlich nur wenig verändert hatte.

Nach dem Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt 2016 wurden das Sicherheitskonzept für die Schlossweihnacht 2017 erneut überarbeitet, die Sicherheitsmaßnahmen weiter erhöht, zusätzliche Sicherheitskräfte eingesetzt, Taschenkontrollen durchgeführt und exponierte Zugänge mit Barrikaden geschützt.

Das Weihnachtsbähnle bot als „BAUHAUS-Express“ wieder eine kostenlose Verbindung von der Schlossweihnacht zum Bahnhof und dem städtischen Weihnachtsmarkt.

Veranstalter der Schlossweihnacht Bruchsal 2017:
Thomas Gerspacher, in Kooperation mit dem Schloss Bruchsal (Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg) und der Stadt Bruchsal.